Bestellvorschläge

Öffnen Sie Verwaltung/Warenwirtschaft/Bestellung/Bestellvorschläge.

Sie erhalten eine Übersicht über alle systemseitigen Bestellvorschläge sowie über die manuell erstellten Bestellvorschläge.

zusätzlichen Bedarf eingeben

Sie können weitere Artikel mit Bedarf wählen.

Wählen Sie den gewünschten Artikel (direkt, über Suche Artikelnummer oder Suche Bezeichnung) aus und klicken Sie auf Bedarf eingeben.

Erfassen Sie die Anzahl Bedarf, geben Sie eine Bemerkung ein (optional) und falls es einen nötigen Liefertermin Soll gibt, dann können Sie diesen ebenfalls hier erfassen.

Drücken Sie Enter.

Das System hat die Bedarfsmeldung in den Bestellvorschlag übernommen.

Das bietet die Möglichkeit, dass Mitarbeiter, die keine Erlaubnis für Bestellungen haben, wenigstens Vorschläge unterbreiten können.

Bestellen, ggf. Lieferant auswählen

Möchten Sie einen Bestellvorschlag bestellen, so klicken Sie auf Bestellen, ggf. Lieferant auswählen.

Ist zu dem gewählten Artikel kein Lieferant hinterlegt, so erfolgt eine Fehlermeldung.

In diesem Fall hinterlegen Sie die Lieferkonditionen.

Wenn der Lieferant hinterlegt ist, geht es hier weiter.

Nun haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl und den Liefertermin Soll anzupassen.

Drücken Sie Enter.

Bestellung

Der Vorschlag wurde in eine Bestellung umgewandelt und findet sich nun unter den offenen Bestellungen im Menü Verwaltung/Warenwirtschaft/Bestellung/Offene Bestellungen.
Es ist zu dieser Zeit noch nicht an den Lieferanten gesendet worden, da im Laufe dieses Durchganges noch weitere Artikel für einen Lieferanten dazu kommen könnten.

Hier können Sie den Soll-Liefertermin ändern.

Außerdem ist es möglich, die Bestellung zu löschen.

Es erfolgt eine Kontrollabfrage. ACHTUNG! Ist die Bestellung bereits an den Lieferanten ergangen, erfolgt hier keine Ausgabe eines Stornos

Mit dem Button Bestellung an Lieferant ausdrucken erfolgt eine Zusammenfassung aller Positionen der Bestellung an den ausgewählten Lieferanten, die dasselbe Soll-Lieferdatum enthalten.

Dieses können Sie ausdrucken oder via E-Mail versenden. Siehe hierzu Dokumente ausgeben

Diese Bestellung bleibt so lange in den offenen Bestellungen, bis Sie entweder einen Wareneingang zu einer Bestellung buchen oder die Bestellung löschen.

Einzelnen Bestellvorschlag löschen

Einzelne Bestellvorschläge können gelöscht werden. Klicken Sie dazu den zu löschenden Bestellvorschlag aus (er ist nun blau hinterlegt). Nun klicken Sie auf Einzelnen Vorschlag löschen.

Beantworten Sie die Frage mit Ja, der Vorschlag wird gelöscht. Anderenfalls klicken Sie auf Nein.

Unterschrittene Meldebestände bestellen

Rufen Sie Verwaltung/Warenwirtschaft/Melde- Mindestbestand auf.

Wählen Sie nun die gewünschte Kostenstelle (=Lager) aus, für die Sie die Liste sehen möchten.

Hier können Sie entweder die ausgewählten Artikel in einen Bestellvorschlag übernehmen oder alle Artikel mit unterschrittenem Meldebestand bestellen.  ACHTUNG! Bestellen bedeutet in diesem Fall „in Bestellvorschlag übernehmen“.

Anschließend können Sie die Positionen in den Bestellvorschlägen finden. Sie können sie an der Bemerkung „Meldebestand unterschritten“ erkennen.

ACHTUNG! Hier ist derzeit noch „nur“ die Differenz zwischen Melde-Bestand und Ist-Bestand im Bestellvorschlag. Passen Sie diesen entsprechend an.

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Kontakt

09831-619225 info@kalipzo.de