Inventar und dessen Abschreibung
Alle Anschaffungen können in kalipzo verwaltet und abgeschrieben werden. Um eine ordentliche Bilanz zu erstellen, ist dies auch zwingend nötig.
Derzeit steht nur die lineare Abschreibung zur Verfügung.
Eventuelle Sonderabschreibungen müssen von Hand erfasst werden.
Sollten Sie eine degressive Abschreibung benötigen, sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an.
Für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) gelten seit dem 1.1.2018 folgende Netto-Grenzen (Stand 30.10.2020):
Anschaffungs- oder Herstellungskosten Einlagewert | Regelung ab 2018 |
>250 EUR ≤ 800 EUR | sofort abziehbar (Aufnahme in die Inventarliste, aber mit 1 Monat Abschreibungsdauer) Alternativ kann GwG mit einem Sammelposten (je Jahr) inventarisiert werden. Dieser Sammelposten muss dann jedoch über fünf Jahre abgeschrieben werden. |
>800 EUR | aktivieren |
Bitte holen Sie sich die erforderlichen Anweisungen von Ihrem Steuerberater. Beachten Sie bitte insbesondere bei der Erfassung von Inventar, welches schon früher aktiviert wurde, die damals gültigen Abschreibungs-Eckdaten.
Inventar anlegen
Unter Buchhaltung/Anlagenbuchhaltung/Inventarverwaltung können Sie Ihr Inventar verwalten.
Geben Sie die gewünschte Inventarnummer ein, ab der Sie die Liste sehen möchten. Lassen Sie es bei 1, dann wird die Liste ab dem ersten Inventargut angezeigt.
Sollte bisher noch kein Inventar angelegt worden sein, dann öffnet sich direkt das Fenster zur Anlage.
Die Inventarnummern werden fortlaufend vergeben.
Erfassen Sie nun eine Bezeichnung. Dazu stehen Ihnen 30 Zeichen zur Verfügung.
Das Aktivierungsdatum entspricht dem Anschaffungsdatum in der Firma.
Der Anschaffungswert ist der Nettopreis (Bruttopreis abzüglich der Mehrwertsteuer), soweit ein Vorsteuererstattungsanspruch besteht. Ist ein Vorsteuerabzug nicht möglich, so ist der Anschaffungspreis der Bruttopreis.
Anschaffungspreisminderungen sind alle möglichen Preisnachlässe, die der Verkäufer dem Unternehmen gewährt, z.B. Skonti, Rabatte oder Boni. Diese Preisnachlässe vermindern den Anschaffungspreis.
Anschaffungsnebenkosten sind beispielsweise Kosten für Transport und dessen Versicherung. Sie müssen allerdings, um als Anschaffungsnebenkosten zu gelten und damit aktiviert werden zu können, einzeln zurechenbar sein. Hierzu zählen ebenfalls die IAB (Investitionsabzüge)
Nachträgliche Anschaffungskosten sind Kosten, die nach dem Kauf anfallen und zur Erweiterung des Gegenstandes führen.
Als Kostenstelle wählen Sie die Kostenstelle Ihrer Firma, in der das Inventar genutzt wird.
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen SKR03: 4815 - 4865 SKR04: 6200 - 6268 | In diesen Konten werden alle regulären Vermögensgegenstände des Anlagevermögens gebucht, welche nicht Finanzanlagen sind. |
Als Nutzungsdauer erfassen Sie entweder die vom Finanzamt vorgeschlagenen (siehe hier) oder die mit Ihrem Steuerberater abgesprochene. ACHTUNG: In kalipzo müssen Sie die Nutzungsdauer in Monaten erfassen.
Im Feld Bemerkung können Sie noch interne Informationen erfassen. Auch hier stehen Ihnen 30 Zeichen zur Verfügung.
Das Abgangsdatum steht erst nach der Anlage zur Verfügung. Dieses muss manuell gefüllt werden. Bitte beachten Sie, dass eventuelle Restwerte manuell ausgebucht werden müssen (Verkauf, Verschrottung).
Für Inventarlisten nach dem Abgangsdatum wird dann dieses Inventar nicht mehr angezeigt.
Eine Eingabe der beiden Konten ist zwingend erforderlich, da sonst die AfA nicht von kalipzo ermittelt werden kann.
Speichern Sie nun das Inventar mit F2.
Nun haben Sie die Möglichkeit, ein weiteres Inventar einzugeben. Wünschen Sie dies nicht, so drücken Sie ESC.
Es erscheint nun wieder das Abfragefenster. Drücken Sie Enter und es erscheint die Liste des bisher erfassten Inventars.
Nun können Sie erneut eine Neue Anlage anlegen.
Um einen korrekten Anfangswert zu haben, muss die Eingangsrechnung verbucht werden:
Eingangsrechnung zur Anlage verbuchen
Siehe hierzu Eingangsrechnung erfassen.
ACHTUNG: Haben Sie das Inventar bereits vor der Arbeit mit kalipzo angeschafft, so erfassen Sie diese Buchung auch rückwirkend im korrekten Jahr. Eine Buchung der Vorsteuer dazu ist dann nicht mehr nötig, da Sie diese ja bereits geltend gemacht haben. WICHTIG: Erfassen Sie unbedingt die Inventarnummer in dieser Buchung.
Bereits erfolgte Abschreibung verbuchen
Wurden bereits eine oder mehrere Abschreibungen erfasst, bevor Sie mit kalipzo angefangen haben zu arbeiten, dann buchen Sie einmalig die bis zum Vortag der Nutzung von kalipzo erfolgte Abschreibung als Gesamtsumme in kalipzo.
Buchen Sie hierzu:
AfA-Konto an Anlagekonto mit dem bereits erfolgten Abschreibungsbetrag. Als Datum wählen Sie am besten den letzten Tag des Geschäftsjahres bevor Sie mit kalipzo anfingen zu arbeiten.
Für die interne Kontierung wählen Sie die zu bebuchende Kostenstelle sowie die passende Kostenart.
Im Anschluss daran können Sie das Anlagenkonto anzeigen.
Daten korrigieren
Sollten Sie eine Fehleingabe feststellen, können Sie nun die Daten korrigieren. Klicken Sie vorher mit der Maus auf die zu korrigierende Inventarnummer. Es wird das blau hinterlegte Inventar zur Korrektur aufgerufen. Gehen Sie nun vor, wie bei Inventar anlegen beschrieben.
Sollten nun andere Voraussetzungen für die Abschreibung entstehen, wiederholen Sie bitte bereits erfolgte Abschreibungen. kalipzo wird die vorhandenen Buchungen der Abschreibung nun korrigieren.