Zuordnungen der Zahlungen

Die Zuordnung dient dazu, eine Forderung als bezahlt zu kennzeichnen und sie dann auch in der OP-Liste und ggf. Mahnung nicht aufzuführen, auch wenn es noch ältere offene Forderungen gibt. Die OP-Liste und Auflistung in der Mahnung werden ja grundsätzlich ab dem letzten „Nulldurchgang“, d.h. Zeitpunkt, zu dem das Kundenkonto ausgeglichen war, gebildet. Wenn darin bezahlte Rechnungen auch aufgeführt wären, würde das die Übersicht erschweren und insbesondere bei Mahnungen zu Rückfragen führen.

Buchungen zuordnen

Eine Buchung lässt sich grundsätzlich nur zuordnen, wenn es sich um die Begleichung einer Forderung oder einer Verbindlichkeit handelt.

Dann wird der Button Zuordnung aktiv.

Klicken Sie nun auf Zuordnung.
Liegt nur eine Forderung in passender Höhe vor, so erfolgt nun die automatische Zuordnung.

Sollte die Zuordnung nicht eindeutig möglich sein, erscheinen alle offenen Posten des Debitors.

In der Kopfzeile finden Sie den noch zuzuordnenden Betrag.
Über den Button Zuordnung können Sie den Betrag direkt zum ausgewählten Posten zuordnen.

Wählen Sie Zuordn. M. Skonto, wenn der der gezahlte Betrag um einen Skontoanteil reduziert wurde.

Wählen Sie Zusatzbuchung, wenn sich ein offener Posten aus einer Differenz zwischen Zahlung und dem offenen Posten ergibt. Möglicherweise ist es nun eine zweifelhafte Forderung, weil es noch Unklarheiten bezüglich der Restschuld gibt. Dies können Sie nun auf das passende Konto (SKR03: 1461; SKR04:1240) buchen.
ACHTUNG! Sinnvollerweise erfolgt eine Zuordnung bei abweichendem Betrag nur, wenn der Restbetrag nicht mehr eingefordert werden soll

Zuordnungen über die Bank-Zahlungen

Siehe dazu Bankkontoauszug einlesen.

Kontrolle Zuordnung

Über das Menü Verwaltung/Kundenverwaltung/nach Kundennummern (oder alternativ nach Nachnamen/Firmennamen) können Sie die Zuordnung der Buchungen einzelner Kunden kontrollieren.
Wählen Sie dazu den Kunden aus, indem Sie ihn anklicken.

Dann klicken Sie auf den Button Kontrolle Zuordnung.

Nun können Sie das Buchungsdatum auswählen. Drücken Sie Enter.

Wählen Sie die gewünschte Zahlung durch Klicken aus und klicken Sie auf Ford./Verb. Zu Zahlung anzeigen.

Sollte diese Zuordnung falsch sein, können Sie diese hier über den Button Zuordnung löschen, löschen.

Danach können die die Buchung erneut zuordnen. Siehe hierzu Zuordnung nachtragen.

Falls diese Meldung erscheint, sind für den ausgewählten Kunden bisher keine Zuordnungen für den gewählten Kunden vorhanden.

Zuordnung nachtragen

Über das Menü Verwaltung/Kundenverwaltung/nach Kundennummern (oder alternativ nach Nachnamen/Firmennamen) können Sie die Zuordnung der Buchungen einzelner Kunden kontrollieren.
Wählen Sie dazu den Kunden aus, indem Sie ihn anklicken und klicken Sie auf Zuordnung nachtragen.

Klicken Sie auf Zuordnung nachtragen.

Mit Buchung zuordnen können Sie wie bereits oben beschrieben, die Zuordnungen vornehmen.
Falls die Anzeige der Zahlungen zu unübersichtlich sein sollte, können Sie die Selektion ab Datum zur Einschränkung verwenden.

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Kontakt

09831-619225 info@kalipzo.de