Mahnung schreiben
Möchten Sie einem Kunden eine Mahnung schreiben, rufen Sie unter Verwaltung/Kundenverwaltung/nach Kundennummern (oder nach Nachnamen) auf.
Aktivieren Sie durch Klicken den gewünschten Kunden (er ist dann blau hinterlegt) und klicken Sie auf Mahnung schreiben.
Klicken Sie nun auf Neue Mahnung anlegen.
Als Mahnungsdatum wird das aktuelle Datum vorbelegt.
Wählen Sie nun das Fälligkeitsdatum, bis zu welchem Sie anmahnen möchten. Durch Drücken von F2 oder Enter stellt Ihnen KALIPZO den offenen Betrag bis zur Fälligkeit zusammen.
Die Mahnstufe können Sie manuell festlegen (1, 2 oder 3). Durch die Auswahl wird der Anfangs- und Schlusstext beeinflusst.
Als Sachbearbeiter wird der angemeldete Mitarbeiter hinterlegt.
Die Absender-KSt. ist nur wichtig, wenn Sie unterschiedliche Konten und/oder Briefbögen anhand der Kostenstelle verwenden.
Die Zahlungsfrist wird vorbelegt, kann aber im Einzelfall auch von Ihnen abgeändert werden. Drücken Sie nun Enter, wird ein Textvorschlag von KALIPZO erstellt, den Sie noch anpassen können.
Im Text sind auch Steuerzeichen enthalten, die auf dem eigentlichen Dokument nicht mehr erscheinen. Es ist wichtig, dass Sie diese Steuerzeichen im Text belassen.
Mahnstufe 1
Drücken Sie nun F2.
Diese Mahnung können Sie nun wie gewohnt ausdrucken oder via Mail versenden.
Mahnstufe 2
Drücken Sie nun F2.
Diese Mahnung können Sie nun wie gewohnt ausdrucken oder via Mail versenden.
Mahnstufe 3
Drücken Sie nun F2.
Diese Mahnung können Sie nun wie gewohnt ausdrucken oder via Mail versenden.